Donnerstag, 10. Januar 2019

Auftragsarbeit: "Your back" Teil 1

"Your back is safe. I will be there."

 

"Dein Rücken ist sicher. Ich werde da sein."



Das ist der Titel eines neuen größeren Bildes von mir. Die Idee und alle Elemente davon stammen nicht aus meinem Kopf, sondern von meinem Auftraggeber.

Das Bild soll zwei Menschen zeigen, die sich in einer fantastisch/futuristischen Welt vor Monstern verteidigen. Eine Magierin und einen Schwertmeister mit einem Katana stellen sich der Horde entgegen. Als ich auch erfuhr, dass die beiden Charaktere zusammengehören, war es für mich sofort klar: die Hände der beiden sollen sich berühren. Der Titel kam mir erst später, aber ich finde, er passt sehr gut zu den beiden.







Neben den Infos, die ich bekommen habe, kamen gleich die Thumbnails dran.

Für die, die es nicht wissen: genau genommen heißt Thumbnail "Daumennagel". Diese kleinen Bildchen heißen deswegen so, weil sie eigentlich nur daumennagelgroß sein sollen. Eine sehr große Erleichterung um zu sehen, ob das Bild, das man vor seinem inneren Auge hat, auch auf Papier gut aussieht.

Nach ein paar Anläufen hatte ich schon die grobe Komposition; Vorder-, Mittel- und Hintergrund und wie die Personen darauf zu sehen sind.

Im Vordergrund sieht man die beiden Menschen, wie sie sich gegen diese Monster zur Wehr setzen. Der Mittelgrund wird von den Kreaturen eingenommen und zu guter Letzt der Hintergrund; der zeigt die Stadt.








Dann machte ich mir Gedanken wegen der Farbe. Vorgabe war, dass das Katana des Schwertmeisters grün leuchtet. Also habe ich grün als Ankerpunkt genommen.
Jetzt gab es für mich 2 Möglichkeiten:

harmonische Farben:
Schwertmeister grün, Magierin gelb, Hintergrund blau

komplementäre Farben:
Schwertmeister grün, Magierin pink, Hintergrund blau/grau



Ich entschied mich für die komplementäre Variante, gefiel mir besser :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen