Sonntag, 20. Januar 2019

Auftragsarbeit: "Your back" Teil 2

... und weiter geht's!


Die schönste Skizze habe ich dann abfotografiert und auf mein iPad Pro geladen. In dem Zeichen-App Procreate habe ich dann die Skizze ganz groß aufgeblasen, damit ich eine gute Basis zum weitermalen habe.


Diesmal habe ich eine strenge Unterteilung der Ebenen vorgenommen;
also einen klaren Hintergrund (Gebäude),
einen eindeutigen Mittelgrund (Monster)
und einen fixen Vordergrund (Personen).

Nachdem ich kurz überfordert war, wie ich an dem Bild herangehen sollte (lol, wie immer), dachte ich: mach es mal anders herum! Ich habe also mit dem Hintergrund angefangen.



Nach gefühlt millionen Versuchen habe ich dann endlich den Hintergrund fertig stellen können. Dunkles blau-grau gibt eine düstere Stimmung und durch die nicht-knalligen Farben hoffe ich darauf, dass das Grün und Pink besonders gut herausstechen wird! :D
Hoffe ich zumindest, sonst, wieder von Anfang xD


Das ist nun geschafft, jetzt gehen wir zur nächsten Ebene, den Monstern.
Die Idee, von den Kreaturen die weiter hinten stehen nur eine unförmige Masse zu malen mit sporadischen Augenflecken gefiel mir sehr gut! Und war auch einfach, lol. Denn grundsätzlich gilt, alles was nicht im Fokus steht soll den Fokus verlieren: also auch Details. Nicht nur ich sondern auch der Betrachter wäre heillos überfordert wenn ich jedes Monster perfekt ausgearbeitet hätte.



Nach der unförmigen Masse hinten habe ich ein paar Kreaturen im Vordergrund gelined und angemalt. Und somit ist jetzt auch der Mittelgrund fertig geworden.



Nächster Schritt: die Figuren im Vordergrund ausarbeiten. Über der groben Posen-Skizze, die ich ganz am Anfang gemacht habe, werden die Details, Kleidung, Haare gezeichnet.



Dann kam eine Änderung:
Der Auftraggeber wünscht sich, dass die Magierin in violett zaubert, anstatt in rosa. Kein Problem! (nur nichts anmerken lassen xD)

Ich habe mich wieder ein bisschen mit den Farben rumgespielt. Komplementär, harmonisch, warm, kalt ... und zum Schluss sind 2 Kombinationen ins Finale eingezogen:
grün - lila - orange
grün - lila - cyan
Ich hab mal beide grob ins Bild eingebaut ...


... und mich für die blaue Variante entschieden :)

2 Kommentare:

  1. Huhu :)
    Also mir gefällt die blaue Version deutlich besser. Zum einen verbinden die meisten aufgrund von Sehgewohnheiten blau/cyann eher mit futuristisch und zum anderen finde ich sieht's einfach harmonischer aus :D Beim braunen musste ich gleich an Smog denken.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommi :)
      Daran, dass blau eher für futuristisch zählt hab ich gar nicht gedacht, danke!

      Löschen