Dienstag, 23. April 2019

Roll Your Fate

Der Würfel bestimmt dein Schicksal ...


Seit etwa einem halben Jahr durfte ich in ein neues Hobby und eine spannende Welt eintauchen. Meine neue Leidenschaft brennt im Moment für Pen&Paper-Rollenspiele!

In so einem Spiel schlüpfen die Spieler in fiktive Rollen und erleben durch erzählen verschiedenste Abenteuer; sei es eine Intrige am Königshof, die Rettung eines Dorfes vor Monstern oder die Erforschung eines neuen Planeten. Was man dazu braucht sind lediglich einen Stift (Pen), ein Stück Papier (Paper) und seine grenzenlose Fantasie.

Der Herr über die Regeln und der Welt ist der Spielleiter (auch GameMaster oder DungeonMaster genannt) der seine Spieler in dieses Reich eintauchen lässt. Er beschreibt die Umgebungen und Schauplätze, ist die Stimme für alle Nebendarsteller und spielt auch die Monster die im Weg stehen.
Die Spielercharaktere versetzen sich voll und ganz in ihre ausgesuchte Rolle und treffen Entscheidungen um ihrem Ziel näher zu kommen. Spezielle Würfel entscheiden während des Spiels, ob die Charaktere die Hindernisse bestehen oder nicht; ob man eine steile Steinwand hochklettern kann, einen Feind mit Pfeil und Bogen trifft oder seinen Gegenüber erfolgreich angelogen hat.


"Alles was dich hindern kann ist deine Vorstellungskraft und die Werte deines Charakters."
Ich glaube treffender, als wie dieser Satz kann man das Spiel nicht zusammenfassen.

Speziell die Welten (und Regeln) der Systeme Dungeons&Dragons 5te Edition und Pathfinder haben es mir im Moment angetan. Mittlerweile spiele ich schon in einem regelmäßigen Rhytmus mit meinen Freunden, was mich sehr freut, weil ich regelrecht süchtig nach diesen Abenden geworden bin.
Meine Spielcharaktere und die meiner Freunde sind mir sehr ans Herz gewachsen, alle mit ihren Stärken und Schwächen, ihren Eigenheiten und Persönlichkeiten. Die Gruppendynamik in den Runden ist einzigartig und nach jedem Abend wachsen die Charaktere ein Stück weiter zusammen.

Ich spiele insgesamt in 2 verschiedenen Abenteuern mit:


>> Der Fluch des Scharlachroten Throns (Pathfinder)
Ein vorgefertigtes Abenteuer vom Verlag selbst, in dem man in der Stadt Korvosa einen Machtwechsel miterlebt, die Richtung ist aber ungewiss. Unsere Helden sind mittendrin und können großen Einfluss auf die Stadt nehmen.
Zukul (Sylphe, Attentäter), Kali (Tiefling, Blutwüter), Serena (Mensch, Barde), Violett (Halbling, Arkanist)
bereits verstorben: Elon (Aasimar, Draufgänger), Lucius (Mensch, Kleriker)



>> ein eigenes Abenteuer in der Welt von Askir (Dungeons&Dragons 5te Edition)
Unser Spielleiter hat sich in dieser Welt sein eigenes Abenteuer ausgedacht; einer Welt in der Nekromanten eigentlich nur in Schauergeschichten der Vergangenheit vorkommen sollen, doch plötzlich taucht vor unserer Nase ein solcher auf. Und mit diesem Nekromanten kommt auch ein Krieg ...
Void (Tiefling, Mönch), Scarlett (Gestaltwandler, Hexenmeister)
mit Scarletts anderen Persönlichkeiten: Molly, Jin und Bullford

1 Kommentar:

  1. OMG Ihr spielt Askir *_____* Ich will auch. Habe gerade erst die Reihe gerereadet und bin jetzt beim 5. der NAchfolgerreihe. Ich liebe diese Reihe so abgöttisch. Ich will auch *heul Können wir nicht eine Pen&Paper Skype Konferenz machen oder so?

    AntwortenLöschen