Montag, 1. April 2019

Eismädchen Teil IV - Prolog LineArt

let's get digital


Nun habe ich mein Drehbuch fertig.
Jetzt wird es interessant :)

Für meinen letzten Schritt benutze ich mein iPad Pro, den Apple Pencil und das Programm Clip Studio Paint (dieses Programm kann ich für Comic- und Manga-Zeichnungen sehr empfehlen. Ich bin selber noch am Lernen wie es funktioniert, aber das was ich bereits kann gefällt mir gut :D)






Zuerst erstelle ich die Panels. Die kleinen Bilder in denen sich etwas abspielt.
Das ist für mich immer wieder ein hin und her, weil ich versuche die passende, perfekte Größe zu erstellen.







Dann skizziere ich was sich so in den einzelnen Panels abspielt. Diese Skizzen sind jetzt mittlerweile viel detaillierter als in meinen Scribbles. Ein Vorteil, der das digitale Arbeiten für mich mitbringt, ist, dass ich einzelne Elemente auswählen, verschieben, vergrößern, verkleinern, usw. kann ohne das "Papier" zu beschädigen (wie wenn ich mit Bleistift und Papier arbeite).






Sehr oft arbeite ich auch mit einem geteilten Bildschirm. Das heißt ich habe links (weil ich Rechtshänder bin) das Bild von meinen Charakteren (oder ähnlichem) offen und rechts zeichne ich. So kann ich immer abgleichen, ob das was ich hier fabriziere auch immer gleich aussieht ;)






Wenn ich alles soweit skizziert habe, dass es mir gefällt, ziehe ich alles mit einer schwarzen digitalen Feder nach, ich mache die LineArts. Dabei schaue ich dass ich die Dicke der Linien variiere, damit es interessanter und spannender aussieht (aber da brauche ich im digitalen Bereich noch Übung xD). Überall wo Schatten sind schraffiere ich mit kleinen Linien, ich liebe Schraffuren so sehr. Und zuletzt füge ich noch Schwarzflächen für den Kontrast und ersetze die "Farben" mit einem Raster.
Ein Raster (engl. Screentone) ist ein Muster aus ganz kleinen Punkten die dem Auge vorgaukeln dass etwas grau ist bzw. ein graues Muster hat, obwohl es eigentlich nur aus schwarzen Punkten besteht. Früher wurden selbstklebende Folien dafür verwendet, im digitalen Zeitalter hat man spezielle Effekte dafür.

Dann fehlen nur noch die Dialoge und damit ist das Kapitel fertig :D
War wirklich ein ganzes Stück Arbeit ... Dieser Schritt ist sehr zeitintensiv, und ich bin generell noch sehr am üben wie ich das mit den Schwarzflächen und Rastern mache. Aber das wird schon, ich muss es nur durchziehen, dann wird der Comic mit jeder Seite besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen