Montag, 28. Januar 2019

Mein neues Comicprojekt!


Comics – die Kunst mit Bildern eine Geschichte zu erzählen


Schreiben ist nicht mein Handwerk. Ich bin nicht wirklich gut darin und stehe jedes Mal vor einer Herausforderung, wenn ich einen Text schreiben muss, der angenehm zu lesen ist. Entweder sind meine Sätze zu einfach und total unspäktakulär, oder ich versuche mich an etwas komplizierterem und es mangelt dann an der Grammatik... (Wieso ich dann einen Blog schreibe? Fragt mich nicht was mich dazu geritten hat xD ich wollte es ausprobieren)


Ich müsste dieses Handwerk wirklich üben. Ich müsste mehr schreiben.
Aber bevor ich wieder Jahre aufwende das Schreiben zu lernen, bis ich endlich auf einem Niveau bin das ich akzeptieren kann, gibt es für mich noch eine andere Möglichkeit: das Zeichnen.
Ich kann zeichnen (zumindest sagen das alle) und man kann in einem Bild schon so viele Informationen hineinstecken, dass man daraus eine kleine Geschichte weben kann; zB einen Charakter entwerfen, dem man Eigenschaften ansieht, ohne sie ausdrücklich hinzuschreiben (anhand seiner Mimik, Gestik, Kleidung, Haltung, ...)

Und wenn ein Bild schon so viel aussagen kann ... wie wäre es dann mit zwei Bildern? Oder 10?
Die Kunst mit Bildern eine Geschichte zu erzählen: Comics.



Diese Art des Geschichten-Erzählens liegt mir mehr, als ich es wahrscheinlich jemals mit Worten erreichen könnte. Manche Menschen sind besonders gut im Schreiben, ihre Worte sind "schärfer als ein Schwert". Ich hingegen kann mit einfachen Linien diesselbe Wirkung erzielen.

Und aus diesem Grund habe ich es schon immer geliebt Comics zu zeichnen; sei es nur Comic-Strips oder mal etwas längeres, obwohl es nie wirklich länger als 30 Seiten waren ... leider ... Hier die kleine Sammlung an kurzen Geschichten, die ich die letzten Jahre gezeichnet habe (meine Güte, sind die alt xD)
Manca - Fremd (2015)
Es war die Falsche (2016)
Das himmelblaue Monster (2016)

Aber ich möchte mehr als das. Ich möchte mehr als nur Kurzgeschichten für zwischendurch zeichnen. Ich möchte einmal einen Comic soweit zeichnen, dass man ihn als Buch drucken könnte.
Deshalb arbeite ich gerade an einer längeren Geschichte (geplant sind 216 Seiten) die ich auch durchziehen werde! Ich schaffe das!

Begleitet mich auf meinen Weg :)
Ich werde euch live mitteilen was ich gerade mache; meine Schritte wie ich anfange, bis zur letzten Seite.

<3 ~ eure NovaFelis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen